Praxis / Team

Die Räumlichkeiten

Unser Team

Tina Weiß

Ich bin Diplom-Ingenieurin (FH) und Mutter.

Da meine wissenschaftliche und technische Arbeit allein mich nicht ausfüllte und Kinder und ihre Entwicklung in frühen Jahren mein Herzensthema sind, habe ich im Jahr 2020 die Ausbildung zur FenKid-Kursleiterin gemacht. FenKid steht für »die frühe Entwicklung des Kindes begleiten«. Der Kurs richtet sich an junge Eltern, die die Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung ihres Babys noch besser verstehen lernen wollen, um feinfühlig und bindungs- und beziehungsorientiert darauf einzugehen.

 Ebenfalls bin ich Stillberaterin i.A. der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS) und unterstütze ehrenamtlich seitdem Mütter rund um das Thema Stillen.

Kontakt unter Tina Weiss 0170/9327985, weiss.babykurse@gmail.com  

Rita Zirhut

Freiberufliche Hebamme – seit 1981 begleite ich mit Freude und Begeisterung Frauen die ein Baby erwarten. Bei der Geburt ihres Kindes in der lnnsalzachklinik Altötting und im Wochenbett zu Hause. In der Hebammenpraxis biete ich Geburtsvorbereitungskurse mit Elementen aus der Hypnobirthing-Methode nach Marie Mangan an. Ausserdem biete ich Akupunktur, Homöopthie ,Fußreflexzonenmassage Lasertherapie (wunde Brustwarzen), Laserakupunktur und individuelle Babymassage an.

Kontakt unter Rita Zirhut  08671/12992

Cäcilia Reiter

Mein Name ist Cäcilia Reiter, ich bin 54 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Reischach. Als ausgebildete Entspannungstrainerin und Meditationslehrerin biete ich den Kurs „Autogenes Training“ in der Praxis an. Dieser Kurs ist zertifiziert und wird daher von den Krankenkassen unterstützt.
Im Autogenem Training übt man mit immer gleichen Formeln sich in einen entspannten Zustand, das heißt in die Tiefenentspannung zu bringen.
Gerade in der Vorbereitung auf die Geburt, im anschließenden Wochenbett oder im anstrengenden Alltag ist das Autogene Training eine wundervolle Möglichkeit, um ruhiger und gelassener zu bleiben.

Fr. Cäcilia Reiter  caecilia.reiter@gmx.de

Sylvia Hien

Freiberufliche Hebamme seit 1979 

Beratung zu allen Fragen rund um das Stillen (Stillvorbereitung, Stillschwierigkeiten, Abstillen, Beikost).
Hausbesuche nach der Geburt/Wochenbett-Betreuung
Rückbildungsgymnastik (ab 6 Wochen nach der Geburt))

 Kontakt unter Hien Silvia 08671/73234, karlihhien@web.de

Kerstin Huber

Ich bin Kerstin, gelernte Chemielaborantin und Mama von einer kleinen Tochter. Ich zeige Ihnen gerne wie praktisch und einfach das Wickeln mit Stoffwindeln sein kann und wie viele Vorteile es bringt mit einer umweltfreundlichen Alternative zu Pampers und Co. zu wickeln.

Stoffwindelverleih ist im Aufbau, bei Interesse bitte mir über die Homepage schreiben.

Kontakt unter Kerstin Huber kerstin.huber@mail.de

Lisa Rauschecker

Ich bin Lisa, gelernte Kinderkrankenschwester. Ich biete in der Praxis für Sie und Ihr Baby einen Babymassagekurs an.

Die Babymassage ist eine wundervolle Möglichkeit deinem Kind auf ganz einfache und natürliche Art Geborgenheit, Ruhe, Entspannung und Liebe zugeben. Zudem eignet es sich wunderbar als Tages- bzw. Abendritual für dein Baby.

Kontakt unter Lisa Rauschecker 0151/23579596

Lena Rottenaicher 

Yogalehrerin Anusara Elements
Weiterbildung in Pränatalyoga, Postnatalyoga
Yoga Nidra Kursleiterin 

Ich bin Lena, Mama von zwei Töchtern und Yogalehrerin. Um ein Kind zu gebären braucht es Ruhe, Entspannung und Vertrauen in Dich und Deinen Körper. Keine Geburt gleicht der anderen. Mit Yoga bleibst Du beweglich, linderst Beschwerden und schaffst eine wunderbare Basis für alles was auf Dich zukommt. Mutter zu werden ist eine der besten Möglichkeiten zu reifen, denn die Liebe unserer Kinder macht uns auf eine Art und Weise verletzlich wie das in keiner anderen Beziehung geschieht. Ich freue mich, Dich zu inspirieren und zu begleiten. Yoga-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Du bist immer willkommen.

Kontakt unter Lena Rottenaicher 0179/6732884, WhatsApp, lena.rottenaicher@gmx.de
                    www.lena-yoga.de

Kathrin Maier

Ich bin ausgebildete Pilates Trainerin und  Mama von drei Kindern. Während meiner Schwangerschaft bzw. Rückbildungszeit habe ich mich zur  prä- und postnatal Pilates Trainerin weitergebildet.

In Pränatal Pilates erfährst du durch sanfte Übungen eine Stärkung deiner Beckenboden- und Bauchmuskulatur. Dadurch optimierst  du deine Körperhaltung und verminderst Schwangerschaftsbeschwerden. 

Atem- und Entspannungsübungen helfen dir innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden. (Ab der 15. SSW bis zur Geburt, ohne Vorkenntnisse)

In Postnatal Pilates gelingt es dir wieder eine gesunde Spannung deines Beckenbodens sowie deiner Bauch- und Rückenmuskulatur aufzubauen. Du erlernst Übungen und Tipps für den Alltag mit deinem Baby. (Ab der ärztlichen Nachuntersuchung/ Geburt oder im Anschluss an den Rückbildungskurs)

Ich freue mich auf dich.

Kontakt unter Kathrin Maier 0173/5414439, maierkathrin@gmx.net

Nina Niedermaier

Mein Name ist Nina, ich bin ausgebildete Doula / Geburtsbegleiterin und Kursleiterin für mentale Geburtsvorbereitung. In der Hebammenpraxis biete ich mentale Geburtsvorbereitungskurse an.

Das Wunder des Lebens in den Armen zu halten, durfte ich bei der Geburt meines Sohnes 2014 erleben. Deine Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sind einzigartig, daher sind auch die Fragen und Unsicherheiten bei jeder von uns Frauen individuell. Gerade in diesem besonderen Lebensabschnitt ist es wichtig, jemanden an seiner Seite zu haben, der selbst schon die gleiche Situation erlebt hat und Dich deshalb mit Verständnis auf diesem Weg begleitet. Gemeinsam machen wir uns auf die Reise, um Dich mental auf die Geburt und das anschließende Wochenbett bestmöglich vorzubereiten.

Ich begleite als Doula Geburten in den Landkreisen, Traunstein, Altötting, Mühldorf, Rottal-Inn und Passau.

Fr. Nina Niedermaier
www.geburtsbegleitung-nina.de
doula@geburtsbegleitung-nina.de

Telefon: 017661201864

 

Irish Hausberger

Seit 2017 arbeite ich nebenberuflich als Fotografin und finde es immer spannend Familien und Kinder zu fotografieren. Am liebsten mag ich authentische Bilder, die aus dem Alltag kommen.

Glücklich lachende Gesichter in Bilder einzufangen, öffnet mein Herz als Fotografin.

Kontakt unter Irish Hausberger 0157/79748912, Instagram „irish.rose.photography“

Über Mich

Seit 1999 bin ich examinierte Hebamme, meine Ausbildung habe ich am Klinikum der Universität München – Frauenklinik Maistrasse absolviert. Von dort aus zog es mich wieder zurück in den Landkreis Altötting. Als junge Hebamme arbeitete ich im Kreißsaal des Krankenhauses Burghausen. Am Innklinikum Altötting Mühldorf unterstütze ich seit 17 Jahren Mütter bei der Geburt ihrer Kinder.

Die Geburtshilfe ist ein wunderbarer Teil meiner Arbeit. Damit Mütter und Väter aber gut vorbereitet sind, ist die Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Geburt im sogenannten „Wochenbett“ ein wichtiger Bereich meiner Tätigkeit. Um  meinem „Handwerk“ noch mehr Spielraum zu geben habe ich mich im Laufe der Zeit stetig weiter gebildet. Dazu gehören unter anderem die Akupunktur, die Homöopathie und die craniosakrale Traumatherapie.

Bahnhofstr. 41 • 84524 Neuötting
Tel. 0176 11 69 12 87 • Fax 08671 88 69 71 • info@janinehebamme.de
Datenschutz | Impressum